Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neue Ortswappen in Stemwede

Große Freude herrscht unter den Heimatpflegern in Stemwede. Es ist geschafft – alle Orte in Stemwede sind nunmehr im Besitz eines eigenen Ortswappens. Im Sommer 2019 entstand die Idee, neben den bereits vorhandenen Ortswappen von Levern und Wehdem, auch für die übrigen Orte in Stemwede ein jeweils eigenes individuelles Ortswappen zu kreieren. In Jürgen Batta konnte ein erfahrener Heraldiker (Wappenkundler) aus unserer Region als kompetente Begleitung des Vorhabens gewonnen werden. Er erläuterte uns zunächst die Grundelemente und Grundgesetzmäßigkeiten der Heraldik und auch alle noch offenen Fragen konnten geklärt werden. Dann begann ein längerer Prozess in den einzelnen Orten. In jedem Ort wurden nun – unter der Federführung des jeweiligen Ortsheimatpflegers – die Ideen zusammengetragen: Was macht das Besondere des Ortes aus? Wie kann dies symbolisch, möglichst selbsterklärend, seinen Ausdruck finden? Um die daran anschließende konkrete Umsetzung, Gestaltung und Entwicklung mehrerer Entwürfe kümmerte sich dann Jürgen Batta. Er sorgte auch dafür, dass die heraldischen Gesetze berücksichtigt und erfüllt wurden, damit die Wappen dann auch in die Wappenrolle eingetragen werden konnten. Mit diesem offiziellen Akt genießen nun die Ortswappen auch einen Urheberschutz. Wir hatten uns für diese Findungsphase bewusst Zeit gelassen. Es sind 13 wunderbare individuelle Ortswappen entstanden, welche in den Augen der Heimatpfleger die jeweils wesentlichen Elemente des Ortes in Symbolik und Form – mal schlichter, mal farbenfroher – zum Ausdruck bringen. Die Stemweder Gemeinde ermöglichte die Umsetzung des Projektes durch die finanzielle Absicherung. Dafür an dieser Stelle ein großer Dank!

Informationen zu allen Stemwede Wappen gibt es unter www.Zuhause-in-stemwede.de

Informationen zum Niedermehner Wappen gibt es hier.

Zurück zum Anfang